Kreative Seifenherstellung

 

Der Gebrauch von Seife ist schon seit über 4000 Jahren bekannt und auf einer Keilschrifttafel der Sumerer aus der Zeit 2500 v. Chr. und auch ägyptischen Papyrusrollen fanden sich älteste überlieferte Rezepte.
Die uralte Kultur des Seifesiedens vor allem aus Olivenöl wurde durch die Araber weiterentwickelt und gelangte nach Europa.

Die Herstellung und Verwendung von Seife ist ein sinnliches Erlebnis, denn mit Farben und Düften dient sie nicht nur zur Reinhaltung des Körpers, sondern spricht auch unsere Sinnesorgane an. Neben der Beantwortung der Fragen nach Schmutz und der Aufgabe der Seife, wollen wir uns mit Kindern bereits ab 5 Jahren diesem Thema nicht nur kulturhistorisch und kreativ, sondern auch mit allen Sinnen nähern. Am Ende steht ein Produkt, in das die Kinder ihr ästhetisches Empfinden für Form, Farbe und Geruch einbringen konnten.

Bei der Seifenherstellung greifen wir auf sogenannten Seifenleim aus kleinhandwerklicher Herstellung zurück und spezialisieren uns auf die Weiterverarbeitung und Verfeinerung der Seife.

 

Wir verfeinern diese Rohseife, indem wir Blüten aus dem Botanischen Garten und Düfte einarbeiten. Das anschließende Verkneten und Formen der farbenfrohen und duftenden Seifen ist ein ausgesprochen sinnliches Erlebnis. Zum Schluss werden die Seifen hübsch verpackt und dürfen mit nach Hause genommen werden.
Im Botanischen Garten gibt es auch Pflanzen, die unsere Vorfahren zum Waschen benutzten, als es noch keine Seifen gab.

 

Kosten je Kind 5,00 €

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.